Aktuelles
waldläufern
Waldläufer
Unser Forum
WWW-Links
Kontakt
www.ruf-der-wildnis.de Inhalt Kontakt

Waldläufer Verhaltensregeln

Wir als Waldläufer bewegen uns mittem im Herzen der Natur, im Wohnzimmer. Wir versuchen, unsere Gastgeber nicht zu stören und möglichst dankbar gegenüber unseren Gastgebern zu sein. Wir entwickelten einige Verhaltensregeln, die wir streng einhalten. Es ist eine Geste des Respekts gegenüber der Natur.

Ruheregeln:

Ruheregeln sind sehr sinnvoll, weil die meisten Tiere ein sehr leises Verhalten an den Tag legen. Und da wir uns mitten unter diesen bewegen, wollen wir diese Ruhe nicht stören.

leise verhalten und sprechen
über einen Abstand von 5 Schritten darf nicht gesprochen werden
anstatt dessen Körper- und Handzeichen verwenden
ggf. Flöte benutzen, wer keine hat, sollte sich eine bauen (Holunderast)

Zur Ruhe gehört auch die Rücksicht auf bestimmte Satz-, Brut- und Schlüpfzeiten. Wenn die Tiere während ihrer Aufzuchtzeit gestört werden, schadet das der Natur. Das schadet wiederum uns. Deshalb über Brutareale und über die Kinderstubenzeiten der Tiere informieren (z.B. im Monatsbericht Mai).

Müll:

Von Zuhause sollte kein möglicher Müll mitgenommen werden. Trotzdem anfallender Müll sollte entweder vergraben oder verbrannt werden. Ein Platz sollte immer so verlassen werden, wie er vorgefunden wurde. Gerade heute neigen viele Outdoorer durch ihre technische Ausrüstung dazu, ihren Müll in der Gegend zu verteilen. Ich habe da schon Bilder vom Himalaya gesehen - unglaublich!

Toilette:

Seine Verrichtung sollte jeder nur an den dafür im Camp vorgesehenen Stellen machen. Unterwegs wird das Stoffwechsel - Endprodukt in ein schnell gegrabenes Loch gemacht. Gewaschen wird sich nur an den markierten Stellen (nicht am Körper - an den Wasserstellen...). An anderer Stelle werden z.B. Töpfe gewaschen. Das soll verhindern, dass Waschwasser mit dem Trink- und Kochwasser, Spülwasser nicht mit dem Waschwasser vermischt wird. Hygiene ist sehr wichtig draußen, da das Immunsystem durch die Umgewöhnung sehr stark beansprucht wird.

Siebensachen:

Seine Siebensachen sollte jeder bei sich tragen. Messer und Feuerzeug sollten jederzeit am Mann sein. Die Sachen innerhalb des Lagers zu verteilen sieht unästhetisch aus, macht einen schlechten Eindruck und sollte damit vermieden werden. Der Waldläufer sollte beweglich bleiben und wenn die Sachen erst noch großartig zusammengesucht und gepackt werden müssen...

In Gruppen:

Keiner ströpt alleine durch die Gegend. Zumindest sollten alle wissen, wo jeder einzelne sich aufhält. Der Mensch ist ein Rudeltier. Ohne die Gruppe kann ein Mensch nur schlecht leben. Zusammenhalt und gemeinsame Rücksichtnahme ist sehr wichtig draußen. Unfälle werden schneller bemerkt, Beute leichter erjagt und Material leichter transportiert.

Wer sich im Wald aufhält, kann in Schwierigkeiten geraten, wenn Gesetze übertreten werden. Damit genau das nicht geschieht, kann man sich hier vorab informieren.
Inhalt Kontakt